Ruf meiner Seele, himmelgrün

Der Ruf meiner Seele

Seit ich Mutter bin, stelle ich mir einzig und alleine eine Frage, wie wir das Leuchten unserer Kinder bewahren können. Eine Verbindung von Herzen. Ein Kontakt auf Augenhöhe. Ja, natürlich, all das ist wichtig. Doch was trägt uns, wenn all dies nicht vorhanden ist? Woher bekomme ich es? Aus meiner eigenen Geschichte habe ich hierzu zwei Antworten gefunden. Zum einen aus meiner geistigen Verbindung zur Schöpfung, sprich aus zum „Himmel“ und andererseits aus meiner Verbindung zur Natur, also zum „grün“, womit schon einmal der Name „himmelgrün“ hergeleitet wäre 😊

Wenn Kinder mich fragen, ob sie in meinem Garten barfuß laufen können, antworte ich: „Na klar, der liebe Gott hat sich da etwas total Tolles für uns einfallen lassen. Wenn der Akku von unserem Handy leer ist, können wir ihn in einer Steckdose aufladen. Wenn unser menschlicher Akku einmal leer ist, haben wir zwei Steckdosen, an denen wir auftanken können. Eine ist im Himmel, die Steckdose sind z.B. unsere Bäume. Wir brauchen dafür nur durch den Wald gehen oder uns an einen Baum setzten und werden wieder aufgeladen. Die andere Steckdose ist in der Erde. An diese Steckdose sind wir automatisch angeschlossen, wenn wir barfuß laufen.”

So überlegte ich immer wieder, wie es gelingen kann, unseren Kindern möglichst früh diese beiden für mich wichtigsten Puzzleteile im Leben mitzugeben, für die ich viele Jahre selber brauchte, sie für mich als Erwachsene zu finden.

Fangen wir einmal mit dem „grün“ an, denn damit begann alles, als es plötzlich über Nacht in mir funkte. Na klar, dachte ich eines morgens beim Aufwachen, wir brauchen einen gemeinsamen Garten für ALLE Kindergärten, den sie einmal monatlich im Wechsel besuchen! So erreichen wir Kinder durch alle sozialen Schichten, da sie vormittags fast alle im Kindergarten sind. Gesagt. Getan. Ich verwandelte 2015 unsere ehemalige Staudengärtnerei in die erste Kindergärtnerei dieser Art. Doch der Ruf meiner Seele wurde lauter. Wie bekomme ich den „Himmel“ da noch mehr mit hinein?

Als ich dann 2020 „zufällig“ auf die Internetseite von Herzsache und Tina Richter stieß, liefen mir die Tränen, so sehr war ich berührt von dem, was Tina für die Kinder im Rahmen ihres Lieblingsfachs – einem Achtsamkeitstraining für Grundschulen – entwickelt hatte. Ich nahm umgehend Kontakt mit ihr auf, besuchte sie und ihr Seminar und mir wurde klar, dass das Universum auch uns zwei Frauen nicht ohne Grund zusammen geführt hatte. Es spielte mir mit dem “Lieblingsfach” gerade das nächste Puzzleteil, den „Himmel“ zu. Während ich in den vergangenen Jahren das „grün“ entwickelt hatte, hat Tina den zweiten Part für die Grundschulen ins Leben geholt, der damit fester Bestandteil von himmelgrün werden konnte. Was für eine Magie hier am Wirken ist!

Ich weiß nicht, wohin mich meine Seele weiter führen möchte, welche Puzzleteile ich noch zugespielt bekommen werde, doch ich bin bereit, meiner inneren Stimme mit der Neugier eines Kindes zu lauschen und ihr weiter zu folgen und mich ans Leben zu verschenken.