Sei auch du ein himmelgrüner Herzenspionier

Wo auch immer du auf dieser Welt wohnst, fühle Dich eingeladen, Dich von den folgenden Zeilen inspirieren zu lassen, wie auch Du den himmelgrünen Geist in Deine Region tragen kannst. Lasst uns gemeinsam diese Welt wieder zu dem Ort machen, den unsere Herzen bereits kennen.

Inspiration 1: Baue eine himmelgrüne Kindergärtnerei in Deiner Region auf

Du bist:

  • eine durchsetzungsstarke Politikerin und hast die Power, dich dafür einzusetzen, dass auch in eurer Region eine himmelgrüne Kindergärtnerei entsteht?
  • ein Gärtner mit eigenem Betrieb und hast Lust, mit dem Aufbau einer himmelgrünen Kindergärtnerei deine gärtnerische Kompetenz noch vielfältiger zur Verfügung zu stellen und dadurch ebenfalls euren Kundenzulauf zu erhöhen
  • Macherin, Vernetzerin und Organisatorin und findest alles (Menschen, Grundstück, Geldgeber etc), was es in Deiner Region braucht, um auch euren Kindern den Besuch in einer himmelgrünen Kindergärtnerei  zu ermöglichen.
  • finanziell in Deinem Leben reich beschenkt und hast Freude daran, Dich an die Kinder in Deiner Region mit dem Aufbau einer himmelgrünen Kindergärtnerei zu verschenken…ich spinne mal… himmelgrün Heidelberg sponsored by “Dein Name”

Was ihr braucht? Ganz grob gesagt…

  • einen geeigneten Standort von etwa 1000 qm für einen naturnahen Garten mit Gewächshaus (ca. 60 bis 80 qm Anbaufläche wären gut), Versteckeecken, Lagerfeuerplatz, Plätzen für heimische Insekten- und Vogelwelt
  • Räumlichkeiten zum Kochen
  • idealerweise gute ÖPNV-Anbindung für den Transport der Kindergärten und Grundschulen

Je Gewächshaus können wir etwa 15 Kita-Gruppen bzw. Schulklassen pro Monat erreichen (dies ergibt sich aus dem Kalender unter Berücksichtigung von Feiertagen, beweglichen Ferientagen etc…also quasi 3 Gruppen im Wechsel jeweils montags, dienstags,usw.)

Nachmittags kann der Garten z.B. für die Schulbetreuung genutzt werden. Dies kann insbesondere vor dem Hintergrund der offenen Ganztagsschulen, die ab 2026 umgesetzt werden müssen, ebenfalls auch für euch interessant sein. Aber auch Ferienfreizeiten und die Zusammenführung der Generationen bieten sich an. So beleben wir zumindest unseren Platz in Damendorf (S-H).

Stellt euch also einmal in einer Stadt einen Standort mit drei Gewächshäusern vor, das heißt einen Garten, in dem 45 Gruppen Jahr für Jahr einmal monatlich gärtnern, ernten und kochen können. Seht ihr, wie leicht wir gemeinsam die Welt – mit relativ geringem finanziellen Aufwand – zum Leuchten bringen können 😉 Wir müssen es einfach nur tun.

    Inspiration 2:  lade eine Kindergarten-Gruppe in deinen  Gemüsegarten ein

    Die Welt himmelgrün machen geht sogar noch leichter und viel günstiger. Vielleicht hast auch Du einen eigenen Gemüsegarten und einen Kindergarten in deiner Nähe. Dann lass dich inspirieren von Ingrid, die den himmelgrünen Geist im Alter von 77 Jahren in ihren Privatgarten brachte. Sie kontaktierte mich 2019, weil sie so begeistert war, dass auch sie Lust hatte, mit Kindern zu gärtnern. Allerdings hatte sie keinerlei Erfahrungen. Ich sagte ihr, dass sei ganz leicht. Als erstes solle sie in den Kindergarten um die Ecke gehen und fragen, ob sie Lust haben, einmal im Monat von Frühling bis Herbst in ihrem Garten zu kommen. Und die Antwort des Kindergartens war natürlich “JA”. Danach telefonierten wir einmal im Monat, ich sagte ihr, welches Material sie zum nächsten Besuch braucht und was sie wann mit den Kindern machen kann. Ihr “kleinen Füße”, wie Ingrid sie so liebevoll nennt, kommen sie nunmehr seit 2020 regelmäßig besuchen.

    Inspiration 3:  macht euren Kleingartenverein zum Paradies für Kinder

    Bei euch in den Kleingartenvereinen ist nicht nur geballtes gärtnerisches Wissen, sondern auch so viel Lebensweisheit vorhanden. Wie schön wäre es, wenn die Kita-Gruppen in eurer Umgebung daran teilhaben könnten. Lasst auch ihr euch berühren von Ingrid (Inspiration 2) und ladet die Kinder zu euch ein. Möglicherweise findet ihr weitere Kleingärtnerinnen, die Lust haben, sich gemeinsam mit euch um die Kinder zu kümmern. Auf diese Art und Weise könnt ihr noch mehr Gruppen erreichen. Möglicherweise habt ihr sogar ein Vereinsheim mit Küche, um mit den Kindern das frisch geerntete Obst- und Gemüse zu verabeiten und gemeinsam zu essen.

    Inspiration 4: Finde einen Hobbygärtner und besuche ihn mit deiner Kita-Gruppe

    Ach, der Begriff Kindergärtnerin gefällt mir so viel besser als Erzieherin 🙂 Vielleicht arbeitest Du in einem Kindergarten und hast ebenfalls Lust mit euren Kindern zu gärtnern, aber keine Möglichkeit dazu in eurer Einrichtung. Ich bin sicher, dass auch in eurer Nähe irgendwo ein lieber Hobbygärtner lebt, der sich freuen würde, wenn Du ihn fragst, ob ihr ihn regelmäßig besuchen kommen dürft. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ihn findest.

    Inspiration 5: Finde jemanden, der jemanden kennt…

    Du kennst jemanden, der jemanden kennt…du kennst dieses Spiel…vielleicht sind Inspiration 1 bis 4 nicht für Dich bestimmt, doch was würdest Du machen, wenn es Deine Aufgabe wäre, eine Lösung zu finden, das mindestens eine Kita-Gruppe in Deiner Nähe regelmäßig gärtnern kann? Bei welcher Person in Deinem Netzwerk, wäre obigen Inspiration gut aufgehoben? Trage sie doch einfach zu dieser Person und werde damit ein ganz wesentlicher Teil auf dem Weg zum Erreichen unserer Vision.

    Inspiration 6: Unterstütze uns mit Deiner Spende

    Für die Realisierung der himmelgrünen Vision braucht es neben Luft und Liebe auch ausreichend finanzielle Mittel. Frische Luft und viel Liebe bringen wir bei himmelgrün grenzenlos mit, für die finanziellen Mittel brauchen wir jedoch eure Unterstützung. Eure Spende fließt direkt dorthin, wo sie gerade gebraucht wird. Dies kann z.B. für eine neue Schaufel oder Schubkarre, ein Erklärvideo oder die Planung und Erschaffung eines neuen Standortes sein. Wir investieren jeden Euro in das Leuchten unserer Kinder.