himmelgrüne Privatgärten

himmelgrüne Privatgärten

Die wohl einfachste, schnellste und kostengünstigste Variante mit Kindern zu gärtnern und die Welt himmelgrün und leuchtender zu machen, können wir als Menscheitsfamilie ganz leicht realisieren.

Lasst euch inspirieren von Ingrid aus der Nähe von Kiel, die mich 77-jährig Anfang 2020 kontaktierte. Sie hatte von himmelgrün erfahren und war so begeistert, dass sie nun auch gerne mit Kindern in ihren Garten gehen wollte, aber keinerlei Erfahrung damit hatte. Sie fragte mich, wie so etwas funktionieren kann. Wir trafen uns spontan in einem Café und lernten uns kennen. Ich sagte ihr, dass sei ganz einfach. „Gehe einfach zunächst in deinen Kindergarten um die Ecke und frage, ob sie Lust haben, einmal im Monat zu dir in den Garten zu kommen. Und wenn es klappt, sage ich dir Monat für Monat, was du mit den Kindern machen kannst und welches Material du benötigst.“ Gesagt. Getan. Ein Kindergarten war schnell gefunden. Sie startete bereits im März mit den ersten Tomaten-Aussaten mit ihren neuen Gartenbesuchern, die sie liebevoll „kleine Füße“ nennt. Welch große Freude auf allen Seiten.

Diese Geschichte ist so wundervoll, dass ich mir wünsche, dass ihr alle überlegt, ob auch ihr die Möglichkeit habt, dem Vorbild von Ingrid zu folgen, oder ob ihr jemanden kennt, der jemanden kennt…ihr wisst schon…Was gibt es freudvolleres und sinnstiftenderes die Generationen miteinander zu verbinden.

Die Welt zu einem schönen Ort zu machen ist wirklich ganz einfach. Wir müssen es nur tun.

Ein „roter Faden“ für einen ersten Einstieg findet ihr in Kürze zum download hier.

Bei Interesse meldet euch gerne unter:
herzenspioniere@himmelgrün.org